Taktische Flugcomputer im Eigenbau (2013)
Taktische Flugcomputer für Strecken- und Wettkampfpiloten ergänzen ein Vario um viele Funktionen:
- Moving Map mit Lufträumen, Topografie und Terrain
- kartengestützte Navigation
- kartengestützte Routeneingabe
- Höhe über Grund (AGL)
- Aufzeichnungsbackup
- laufende FAI/OLC-Optimierung und -wertung
- Auswertung und Kartierung von Thermiken
- Wettkampfunterstützung
- etc.
Auch wenn sie das dezidierte Fluginstrument nicht ersetzen sollen/können (z.B. weil dieses die bessere Sensorik hat), liefern sie viel Nützliches für den Flug – und mehr. Die gängigen Ansätze sind:
- komplette Geräte mit echter Variofunktion (z.B. Compass C-Pilot pro; mit 850€ noch sehr teuer – aber neue Geräte wie z.B. der Earl für ca. ein Drittel davon drängen auf den Markt)
- Smartphones mit GPS (sowie evtl. anderen Sensoren) und freier Flugsoftware
- PNA/PDA mit GPS (sowie evtl. anderen Sensoren) und freier Flugsoftware
- umgerüstete eBook-Reader
Eine Übersicht über aktuelle Konzepte im Vergleich findet sich hier. Die großen Hürden sind in allen Fällen die Ablesbarkeit im Sonnenlicht sowie die Akkulaufzeit, die ab Werk für längere Flüge nicht ausreicht. Trotzdem haben sich bereits einige brauchbare Lösungen herauskristallisiert.
Einer der interessantesten Ansätze besteht derzeit in der Umrüstung eines eBook-Readers (Barns & Noble Nook simple touch für ca. 45€) für Flugzwecke in Verbindung mit einer auf optimale Ergonomie im Flug ausgelegten Version der Flugsoftware XCSoar (TopHat). Diesen voll sonnenlichttauglichen Umbau habe ich neben vielen anderen vorgenommen und ausgiebig im Flug getestet. Weil er so gut funktioniert (und so wenig Geld kostet), habe ich dafür eine detaillierte, deutsche Bau- und Betriebsanleitung verfasst, die ab sofort hier herunter geladen werden kann (PDF, ca. 11MB) – viel Spaß damit!