Download und Updates

Screenshot 2024-01-04 170309

Worum es geht

ParaFlightBook wird stetig weiterentwickelt. Alleine in den ersten drei Monaten seit Veröffentlichung hat es 26 Updates gegeben, von denen viele nicht nur Fehlerbehebungen enthalten, sondern neue Funktionen mitbringen. Hier wird erklärt,

  • wie Updates auf Deinen PC gelangen
  • was dabei im Hintergrund passiert
  • wie Du stets über neueste Entwicklungen informiert bleibst

Wie es funktioniert

ParaFlightBook sucht beim Start automatisch nach Updates. Dazu muss der PC mit dem Internet verbunden sein, was man am Online-Symbol in der Statusleiste unten kontrollieren kann.

Du kannst diesen Test in den Einstellungen abschalten, um beim Programmstart Zeit zu sparen. Dann solltest Du allerdings regelmäßig im "About"-Dialog nachschauen, ob es etwas Neues gibt. Hier wird ein komplettes Changelog angezeigt, wobei Updates, die Du noch nicht hast, grün hervorgehoben werden. Wenn hier nichts grün und nur eine Version aufgeklappt ist, bist Du auf dem neuesten Stand.

Das gleiche Changelog findest Du auch auf der Website:

Dort wird allerdings zunächst nur das neueste Update geöffnet - die Website weiß ja nicht, welche Version Du bereits hast. Wenn die Updatesuche, egal ob automatisch oder über das grüne Symbol auf dem Info-Dialog manuell ausgelöst, etwas gefunden hat, wird es Dir angeboten:

Wenn Du hier bestätigst, passiert Folgendes:

  • Das Auswahlfenster wird geschlossen
  • Ein Download mit Laufbalken wird durchgeführt
  • Das laufende Programm FB.EXE wird umbenannt
  • Das Programm wird geschlossen und der herunter geladene Installer FlightBook?????.EXE wird gestartet. Dieser installiert alle geänderten Dateien und startet das Programm anschließend erneut.

Worauf man achten muss

  1. Wenn bereits beim ersten Downloadversuch von der Website nicht zu passieren scheint, hat meistens der Browser selbst zugeschlagen. Du erkennst das, wenn Du dort auf den Download-Button klickst: Dort steht dann so etwas wie "Potentiell gefährlicher Download - beibehalten?". Das machen die Browser bei den allermeisten Installern so. In diesem Fall kannst Du über die drei Punkte rechts die Option "Beibehalten" wählen, dann kommt die Datei an.
  2. Beim Update wird eine EXE-Datei herunter geladen, was oft durch Virenscanner überprüft und eventuell kommentarlos verhindert wird. Das Programm selbst verbindet sich immer per HTTPS mit unserem Server und holt Updates direkt ab. Wenn Du uns vertraust, kannst Du in Deinem Virenscanner eine Ausnahme für die Quellen
    www.paraflightbook.de

    bzw.

    pfb.ungemachdata.de

    und/oder für die Dateinamen

    FlightBookSetup?????.exe

    hinzufügen.

  3. Wenn der Updateprozess aus dem Programm nicht funktioniert (insbesondere wenn danach das Programm nicht wieder startet), kannst Du Dir immer den neuesten Installer von der Website holen und das Programm erneut installieren. Weder Deine Daten, noch Deine Lizenzinfos und Einstellungen gehen dabei verloren!Es kann allerdings sein, dass es seit dem letzten Haupt-Installer schon wieder kleinere Updates gegeben hat, über die Dich das Programm dann wie beschrieben informiert.
  4. Sowohl die Downloadblocker in Browsern als auch Virenscanner stellen erst mal jeden unter Generalverdacht und verlangen vom Anbieter, oft kostenpflichtig, dass dieser für jedes Update selbst den Beweis erbringt, dass seine Datei virenfrei ist. Das ist bei dem Programmpreis und der Menge der Updates nicht leistbar.
  5. Automatische Updates bzw. solche aus dem Programm heraus sind nur mit einem gültigen Laufzeitpaket möglich (nicht in der Trialversion).