Erfassen eines H&F-Tages

SummitRace - PFBpro2

Worum es geht

Du bist auf einen Berg gestiegen und herunter geflogen. Jetzt möchtest Du diesen Tag komplett mit Wander- und Fluganteilen in Deinem Flugbuch abbilden und natürlich auch die H&F-Statistik (Höhenmeter) aktualisieren.

Voraussetzungen

  • Dein Flug wurde mit einem Instrument oder einer App aufgezeichnet
  • (optional) Deine Wanderung wurde mit einer App (z.B. Komoot) aufgezeichnet
  • Dein letzter Download im verwendeten Browser (egal zu welchem Zweck) ging ins standardmäßige Download-Verzeichnis von Windows (sonst musst Du dieses in den Browser-Downloads wieder einstellen)

Wie es funktioniert

Im einfachsten Fall hast Du beides - IGC und Wander-GPX -  bereits irgendwo im Internet (z.B. den Flug bei XContest und das GPX bei Komoot, wo man es übrigens auch von einer Garmin-Uhr automatisch hin spiegeln kann). Dann brauchst Du nur den Auto-Download aktivieren:

Screenshot AutoDownload

Jetzt lädst Du zunächst Deinen Flug vom Online-Portal, wohin ihn Dein Instrument oder Deine App idealerweise bereits automatisch hingeladen hat, herunter (am Beispiel Seeyou.cloud). Achte auf das Download-Verzeichnis (oben links im zweiten Bild)!

Screenshot 2023-12-20 110433
Screenshot 2023-12-20 110939

Im Programm wird der Flug erkannt und angeboten. Prüfe noch Deine Schirmdaten und setze die H&F-Checkbox.

Screenshot 2023-12-20 111319

Dein Flug ist schon mal da und optimiert. Bewege Dich nicht von ihm weg (genau genommen klickst Du am Besten überhaupt nicht im Programm herum) und wechsele im Browser zu Deinem Wander-Trackingprogramm (z.B. Komoot):

Screenshot 2023-12-20 111851

Hier lädst Du ebenfalls die Wanderung herunter. Im Browser ist ja noch das Downloadverzeichnis eingestellt (falls nicht, weil Du den Flug zum Beispiel direkt von einem Instrument ausgelesen hast, musst Du das noch wie oben gezeigt sicher stellen).

Screenshot 2023-12-20 112209

Schon ist das GPX beim Flug, wie Du an dem grünen Icon in der entsprechenden Spalte sehen kannst. Das H&F-Icon ist ebenfalls gesetzt, das war schon durch das Importieren des Flugs selber geschehen.

Unten links und in der passenden Spalte Deines Flugbuchs siehst Du die gelaufenen Höhenmeter. Diese wurden zunächst aus der Höhendifferenz zwischen Start und Landung ermittelt und können sowieso manuell angepasst werden. Beim Hinzufügen von GPX-Tracks werden sie aber jedes Mal aus diesen aktualisiert, das kannst Du auch über das Kontextmenü zum Flug anstoßen.

Jetzt möchtest Du den kompletten Flugtag noch komplett in 3D sehen? Kein Problem: Du solltest schon automatisch ein KML für Google Earth bekommen haben. Falls Du das anders eingestellt hast, kannst Du das auch über das Kontextmenü des Fluges unter "Bearbeiten/KML neu erstellen" - spätestens dann siehst Du beim Flug ein Google Earth-Icon, auf das Du doppelklickst.

Screenshot 2023-12-20 154700

Du kannst auch mehrere Flüge markieren - vielleicht bist Du ja am selben Tag mehrmals gestartet, gelandet und dazwischen gelaufen.

Worauf man achten muss

  1. Die Höhenermittlung von Smartwatches kann erhebliche Abweichungen aufweisen. Im Beispiel wurde der Track mit einer nicht nachkalibrierten Garmin-Uhr aufgezeichnet und von dort automatisch zu Komoot gespiegelt. Die absoluten Höhen des Wandertracks liegen daher um rund 200m zu niedrig. Das ist für die Ermittlung der angestiegenen Höhenmeter aber unerheblich, denn die Differenzen stimmen immer.
  2. Wenn die Flüge statt aus dem Internet direkt von einem Instrument gelesen wurden, kommt nur der GPX-Teil aus dieser Anleitung hinzu.
  3. Hat man die GPX-Tracks nicht im Internet, sondern auf andere Weise auf einen Datenträger bekommen, kann man sie auch per Drag&Drop auf den markierten Flug ziehen.
  4. Mit Doppelklick auf das grüne Icon kann man die angefügten GPX-Tracks sehen und einzelne davon auch wieder entfernen. Gespeichert werden sie im jeweiligen Flugbuchverzeichnis als <Flug-ID>.<lfd.Nr.>.GPX
  5. Zur Zeit können maximal 6 Flüge incl. Wander-Tracks auf einmal in Google Earth dargestellt werden.
  6. Die Farbe der Flugspuren in Google Earth kann in den EInstellungen unter "Anzeige" angepasst werden. Hierbei bekommt der erste Flug die Farbe "GE1", der zweite "GE2" etc. - nach 4 geht es wieder von vorne los.
Screenshot 2023-12-20 155903