Hauptfenster und Programmsteuerung

PFB-Zentrale

Worum es geht

Das Hauptfenster von ParaFlightBook ist ein drei Bereiche eingeteilt:

  • Steuerleiste (I-IV, enthält Menü und Filter)
  • Flugbuch (A-C, enthält die Flüge)
  • Statusleiste (1-13, enthält allerlei Schalt- und Statusflächen)

Steuerleiste

I. Hauptmenü

Über das Hamburger-Symbol sind alle Programmfunktionen erreichbar. Die wichtigsten davon haben eigene Schaltflächen (II). Einige Menüpunkte, vor allem zur Wartung, erscheinen nur bei eingeschaltetem Expertenmodus (2).

II. Schnellschaltflächen

Hier findest Du von links nach rechts folgende Programmfunktionen:

  • Neues Flugbuch anlegen
  • Vorhandenes Flugbuch öffnen
  • Aktuelles Flugbuch (incl. Gerätedatenbank) und Ortsliste speichern
    Diese Schaltfläche ist nur aktiv, wenn es seit dem Laden Änderungen gegeben hat, die man auch am Statusanzeiger (11) erkennen kann.
  • Flugbuch (incl. Gerätedatenbank) und Ortsliste mit anderem Datenbestand synchronisieren
  • Flugbuch in verschiedenen Formaten drucken (HTML->PDF)
  • Kartenfenster für Flüge (mit Thermikermittlung und Referenzflügen) öffnen
  • Fluggebietsverwaltung mit Routenplaner öffnen
  • FAI-Planer (ThermiXC) in eigenem Fenster öffnen
  • Vario auslesen/befüllen
  • Manuelle FAI-Optimierung
  • OLC-Upload (DHV, XContest...)
  • DHV-XC öffnen
  • Eigene Gleitschirme verwalten
  • Eigene Gurtzeuge verwalten
  • Eigene Retter verwalten
  • Einstellungen
  • Karten-Overlays (z.B. Lufträume) verwalten
  • Login und Zahlungs-/Laufzeitübersicht
  • Informationen zum Programm, Changelog, Support

III. Lizenzinfo

Wenn hier ein grünes Schloss zu sehen ist, ist ein Premium-Laufzeitpaket aktiv. Andernfalls ist das Schloss rot. Klicke hier, um Details zur Lizenz und ggf. den Gründen für eine Beschränkung zu erfahren.

IV: Filter

Hier kannst Du komplexe Filter eingeben, die auch Klammern und logische Ausdrücke erlauben. Es ist also auch so etwas möglich:

(PINZGAU ODER KAMPENWAND) UND ^T UND (2020,2021,2022,2023)
= Tandemflüge im Pinzgau oder an der Kampenwand aus den Jahren 2020-2023

Wenn ein Filter aktiv ist, siehst Du das im Statusbereich (9). Hier kannst Du auch klicken, um den Filter zu löschen und wieder alle Flüge zu sehen. In (8) siehst Du die Größe der Treffermenge. Bei aktivem Filter siehst Du dessen "Übersetzung" auch im Tooltip des Filterfeldes:

Howto_Main (1)

Statistiken und Totals beziehen sich immer auf die sichtbaren (gefilterten) Flüge.

Hauptbereich

A: Flugliste

Das ist der Hauptbereich Deines Flugbuchs. Die Flüge können durch Klick in die Spaltenköpfe sortiert werden. Du kannst die Spalten individuell anordnen und auch ihre Breite manuell ändern. [Shift]+Klick im Spaltenkopf (außer Bildspalten) stellt die Spaltenbreite aufgrund der vorhandenen Werte automatisch ein. Mit der rechten Maustaste erhältst Du ein Menü mit Optionen für den aktuellen Flug.

Ein Doppelklick auf die Symbole löst besondere Aktionen aus. Am spannendsten ist hier die Spalte "TRK", deren Symbole ein schwebendes kartenfenster öffnen. In dieses können weitere Flüge zu Vergleichszwecken sowohl durch Klicken in der Liste als auch durch Download aus dem Internet hinzugefügt werden, wobei für jeden dieser Flüge eine Thermikanalyse vorgenommen wird.

Du kannst mit [Strg] und [Shift] mehrere Flüge markieren. Der zuletzt markierte Flug wird dabei etwas dunkler. Wenn Du Klick-Aktionen auf eine Mehrfachauswahl starten willst, musst Du das in der Zeile mit diesem Flug machen.

[Strg]+Doppelklick auf einen Wert filtert die Flüge auf alles, was den exakt gleichen Wert (bzw. bei numerischen Werten einen Wert größer oder gleich dem angeklickten Wert) hat.

Du kannst auch direkt in der Liste einzelne Werte durch Doppelklick in die Zelle ändern.

B: Bearbeitung

Hier kannst Du den aktuellen oder einen neuen Flug bearbeiten. Wenn Du mehrere Flüge markiert hast, werden die Felder geleert - Du kannst dann Änderungen für die ganze Gruppe vornehmen. Mit dem kleinen Diskettensymbol, das ab der ersten Änderung aktiv wird, kannst Du diese Änderungen übernehmen.

Mit [Strg]+Doppelklick in den Checkboxen kannst Du die Liste nach dem jeweiligen Flag filtern. Mit [Shift]+Doppelklick kannst Du die Bezeichnungen der blauen Checkboxen ändern und so eigene Flags definieren. Einige Flags wie z.B. Tandem oder Checkflug sind jedoch unveränderlich, weil mit ihnen gerechnet wird.

C: Informationsbereich

Im Informationsbereich können Statistiken, konfigurierbare Diagramme, Karten, Bilder oder ein großes Infofeld zum Flug angezeigt werden. Bis auf das Infofeld kann jede dieser Informationsarten auch in einem eigenen, größeren Fenster angezeigt werden. Das Statistik- und das Totals-Fenster können mehrfach geöffnet werden, um Statistiken zu vergleichen.

Die Achsenwerte der Statistiken werden getrennt eingestellt und ergeben über 700 Kombinationen. Hier sind zum Beispiel auch Analysen wie die Zahl der Flugstunden mit einer bestimmten Schirmklasse möglich, die  durch die Filter noch zielgerichteter abgefragt werden können.

In die Bilderverwaltung werden Bilder mit der Maus gezogen. Dabei wird eine Kompression angeboten. Diese ist durchaus empfehlenswert, wenn man regelmäßig Bestände über mehrere Rechner synchronisiert, weil dabei die Bilder - ggf. in die Cloud - mit kopiert werden.

Die Kartendarstellung erlaubt es, eine einmal zurecht gezoomte oder geschobene Karte abzufotografieren. Dieses Kartenbild wird dann als besonderes, internes Bild zum Flug mitgeführt. Die Übersichtskarte steht so auch offline und schneller zur Verfügung.

Steuer- und Statusbereich

Im Statusbereich sind alle Symbole auch gleichzeitig Umschalter für die von ihnen angezeigten Zustände/Funktionen. Der jeweils aktuelle Zustand wird auch im Tooltip beschrieben.

1: Sprache

Hier siehst Du die eingestellte Sprache und kannst durch Klicken eine andere auswählen.

2: Expertenmodus

Hier kannst Du zwischen Anwender- und Expertenmodus umschalten. Im Expertenmodus gibt es unter anderem mehr Wartungsfunktionen im Menü und mehr Laschen im Konfigurationsdialog. Ein Talar-Symbol zeigt an, dass er aktiv ist - er sollte aber nur in Ausnahmefällen vorübergehend eingeschaltet werden.

3: Fenster-Snap-Modus

Hier kannst Du zwischen Normal- und einem Magnetmodus umschalten. Bei Letzterem klemmen sich neu geöffnete Fenster an bereits vorhandene, wenn sie ihnen nahe genug kommen, und passen ggf. ihre Größe an. In diesem Modus kann das Hauptfenster mit allen daran hängenden Fenstern verschoben werden.

4: Auto-Download

Bei aktivem AutoDownload wird das Standard-Downloadverzeichnis Deines Rechners überwacht. Wenn Du in einem Browser IGC-, GPX- oder andere unterstützte Dateien herunterlädtst (z.B. von XContest, XCTrack, Burnair oder SeeYou.cloud), landen diese direkt im Flugbuch bzw. beim markierten Flug.

5: Kartenquelle

Hier kannst Du zwischen den Online-Karten von Google Maps und den eigenen Karten, die einmalig heruntergeladen keine Internetverbindung mehr brauchen, wählen.

6: Checks/Medicals

Das Wappensymbol erinnert daran, wenn Checks für Schirme oder Retter fällig sind (rot) oder demnächst fällig werden werden (gelb). Ebenfalls in die Warnung einbezogen werden neben Medicals überfällige Checkflüge sowie Normalflüge der letzten 90 Tage fürs Tandemfliegen. Ein Klick auf das Wappen erzeugt einen detaillierten Bericht.

7: Thermikermittlung

Hier kann die automatische Thermikanalyse für neue und vorhandene Flüge gesteuert werden.

8/9: Filter und Anzeigemenge

Hier steht die aktuelle Treffermenge (Siehe auch unter IV - Filter)

10: Inhalt der Ortsliste

Hier steht die aktuelle Zahl der Wegpunkte und eigenen Lufträume (hinzu kommen die tagaktuellen Luftraum-Overlays der verschiedenen Länder, die sich das Programm automatisch holt).

11: Änderungsanzeige

Diese zweiteilige LED zeigt mit den roten Hälften und per Tooltip an, was sich in den Daten geändert hat bzw. weshalb gespeichert werden sollte.

12: Onlinestatus

Hier siehst Du, ob eine Onlineverbindung besteht. Diese wird unter anderem für den Lizenzabgleich, das Aktualisieren von Luftraumdaten, automatische Updates und das Nachladen lokaler Daten benötigt.

13: Nutzungsstatistik

Hier kannst Du Dir einen detaillierten Bericht über die Nutzung Deiner Lizenzen anzeigen lassen. Neben den Google-API-Calls (interessant für Anwender mit eigenem API-Key) wird auch verfolgt, auf wie vielen Rechnern Deine Lizenz in der letzten Zeit angemeldet worden ist.