Ich habe Probleme mit meiner Kartendarstellung, oder die Karte bleibt gleich leer

Die interaktiven Karten basieren auf Google Maps und erfordern daher eine gute Internetverbindung. Ist der Rechner offline, so sieht man das am „Online-Icon“ in der Statusleiste, welches dann rot wird – in diesem Fall gibt’s keine Karten. Auch eine Firewall darf den Internetverkehr von ParaFlightBook auf Port 80 (STandard-HTTP) nicht behindern. Wenn der Internetzugang nur über einen Proxy möglich ist, kann dieser auf der Einstellungsseite konfiguriert werden.

Dieser Datenzugriff ist übrigens auch für die Höhenermittlung von Wegpunkten sowie für Online-Updates erforderlich.

Die Verwendung von Google Maps kann auch pauschal abgeschaltet worden sein; das kann man auf der Kartenseite oder im Einstellungsdialog rückgängig machen.

Eine gern übersehene Falle sind die Sicherheitseinstellungen des Microsoft Internet Explorers. Diese müssen auch dann richtig gesetzt sein, wenn ein anderer Browser für Internetzugriffe verwendet wird. Richtig sind die „mittleren Einstellungen“ für das lokale Intranet und die vertrauenswürdigen Sites; in letztere muss „http://www.paraflightbook.de“ eingetragen sein, wenn Online-Updates und Dreicksplaner funktionieren sollen.