Warum startet mein Programm nach einem Update/Download nicht mehr?

Praktisch immer ist der Grund hierfür ein defekter Download oder ein übereifriger Virenscanner. Die Symptome:

  • nach einem normalen Download verlangt das System, einen „zweiten Datenträger“ einzulegen
  • nach einem Online-Update startet das Programm nicht mehr, die FB.EXE wird nicht gefunden, unter Umständen wird ebenfalls nach besagtem zweiten Datenträger verlangt

Bei Online-Updates wird die laufende Datei in FB.EXE_ umbenannt. Nach einem abgebrochenen Download gibt es dann nur noch diese. Oft, aber nicht immer, kann man sie in FB.EXE zurück benennen und das Programm – dann in der bisherigen Version – wieder starten, aber die Alarmglocken sollten trotzdem angehen: vielleicht sind ja Update-Dateien nur teilweise oder beschädigt mitgekommen.

Den eigenen Daten/Lizenzen passiert hierbei übrigens nie etwas; alle Downloads und Updates verändern nichts an ihnen!

Abhilfe schafft in solchen Fällen immer „Plan B“: Internetverbindung überprüfen, ggf. eine Ausnahmeregelung für den Virenscanner hinzufügen, den neuesten Installer (nur von dieser Website, es gibt keine autorisierten Alternativquellen) herunterladen und das Programm erneut installieren. Auch hierbei bleiben eigene Lizenzen und Daten selbstverständlich unangetastet.