Warum startet mein Programm nach einem Update/Download nicht mehr?

Praktisch immer ist der Grund hierfür ein defekter Download. Die Symtome:

  • nach einem normalen Download verlangt das System, einen „zweiten Datenträger“ einzulegen
  • nach einem Online-Update startet das Programm nicht mehr, die FB.EXE wird nicht gefunden, unter Umständen wird ebenfalls nach besagtem zweiten Datenträger verlangt

Bei Online-Updates wird zudem die laufende Datei in FB.EXE_ umbenannt. Nach einem abgebrochenen Download gibt es dann nurt noch diese. Oft, aber nicht immer, kann man sie in FB.EXE zurück benennen und das Programm – dann in der bisherigen Version – wieder starten, aber die Alarmglocken sollten trotzdem angehen: vielleicht sind ja Update-Dateien nur teilweise oder beschädigt mitgekommen.

Den eigenen Daten/Lizenzen passiert hierbei übrigens nie etwas; alle Downloads und Updates verändern nichts an ihnen!

Abhilfe schafft in solchen Fällen immer „Plan B“: das aktuelle FB.ZIP hier oder von der Downloadseite (dort am besten über den roten Alternativlink) herunterladen und das darin enthaltene Verzeichnis „Flightbook“ komplett mit allen Unterverzeichnissen über die defekte Installation kopieren. Auch hierbei bleiben eigene Lizenzen und Daten selbstverständlich unangetastet.