Wie bekomme ich meine bisherigen Flüge in das Programm?

ParaFlightBook-Flugbücher der Version 1.x werden über “Datei – Importieren” eingelesen. Dabei erfolgt eine einmalige Formatumwandlung, diese Flugbücher können dann nicht mehr mit einer älteren Version  1.x verarbeitet werden. Da hierbei das alte Flugbuch mitsamt allen IGC- und anderen Zusatzdateien in die neue Installation kopiert wird, geht nichts verloren.

Flugbücher aus bestimmten Fremdprogrammen (z.B. FlyChart, PCGraph2000, RolX FlightLog etc. ) können ebenfalls importiert werden. Auch zwei universelle CSV-Importformate (z.B. für Excel), je eines mit und ohne GPS-Ortsdaten, sind im Handbuch beschrieben.

Die Importfunktionen sind unter Umständen erst im Expertenmodus (Schaltfläche unten links) sichtbar.

Wenn Du Daten in anderen Formaten vorliegen hast, kannst Du uns diese gerne schicken; wir erstellen dann einen (i.d.R. bescheidenen) Kostenvoranschlag für die Übernahme.

Sollten nach dem Import Trackdaten fehlen, liegt das unter Umständen an einem abweichenden Dateispeicherort für die alten IGCs. Das passiert, wenn man öfters mal seine Flugbücher in neue Ordner “umzieht” und dabei vergisst, alles mit zu kopieren. Auch Dateinamen mit Sonderzeichen können hierfür verantwortlich sein. In den Wartungsfunktionen gibt es jedoch die Option, an einem einzugebenden Ort nach IGCs zu suchen, auf die im aktuellen Flugbuch verwiesen wird – diese werden dann zu diesem kopiert und der Verweis aktualisiert.