ParaFlightBook Pro geht an den Start!

Es ist so weit: ParaFlightBook Pro (2.0) ist fertig! Die seit 14 Jahren bekannte All-In-One-Lösung mit ihrer ganz speziellen Fluggebietsverwaltung und der Anbindung praktisch aller (auch älteren) Varios ist im letzten Jahr grundlegend überarbeitet worden und steht ab der nächsten Woche (13. September 2023) zum Download bereit. Vieles wurde unter der Motorhaube geändert, aber es sind auch ganz neue Funktionen hinzu gekommen:

  • Keine Gerätebindung mehr

    Verwende das Programm auf fast beliebig vielen (Fair-Use-Grenze erlaubt bis zu 5 verschiedene Geräte im gleichen Monat) Windows-Rechnern, so lange Du Laufzeitpakete besitzt. Auch danach bleibt Dir voller Lesezugriff auf Deine Flüge. Bei den Laufzeitpaketen handelt es sich nicht um ein Abo (es können jederzeit beliebig viele Laufzeitpakete erworben werden, aber es gibt keine automatischen Verlängerungen).
  • überarbeitete Benutzeroberfläche (Tablet-tauglich, größere Icons, Expertenmodus)

  • Geräte-Datenbank

    Erfasse Deine Schirme, Gurtzeuge, Retter etc., kennzeichne sie als aktiv/inaktiv, verwalte Kaufdatum und Checks, lass Dich an fällige Checks (auch Medicals und Checkflüge) erinnern, lass Dir Nutzungszeiträume, Flugstunden und Flugzahl für jedes Gerät anzeigen, drucke Übersichten aus.
  • Hike & Fly plus

    Erfasse beliebig viele Laufstrecken zu einem Flug (auch nur Wanderungen, falls doch nicht gestartet wurde), stelle Laufstrecke und Flug gemeinsam in Google Earth dar, übernimm Laufstrecken direkt mit zwei Mausklicks von Komoot.
  • Stapelupload

    Lade Deine Flüge in einem einzigen Schritt zu DHV und XContest hoch.
  • Referenzflug-Datenbank

    Erstelle Deine eigene Sammlung von für Dich interessanten Vergleichsflügen aus der DHV-Datenbank, generiere und drucke daraus Thermikkarten.
  • Aufgabenplanung

    Erstelle Deine Strecken und FAI-Aufgaben auf der direkt integrierten ThermiXC-Website, übernimm sie direkt in die Fluggebiets- und Routenverwaltung und lade sie auch auf ältere Fluginstrumente.
  • Statistik to the max

    Analysiere Deine Flüge mit über 700 Statistiken (32 Kriterien über 22 Skalen) und verwende frei kombinierbare Filter. Fragen wie “Zeig mir alle H&F-Flüge der letzten drei Jahre, die nicht von der Kampenwand oder dem Hochgern waren, nach EN-Klassen gruppiert an” sind eine Kleinigkeit, und Schnellfilterungen wie “alles im gleichen Fluggebiet” nur einen Mausklick entfernt.

Zur Zeit entstehen Online-Anleitungen für die neuen/geänderten Funktionen, die ab dem 7. Oktober auf die Website kommen. Das Handbuch der 1.x-Version gilt aber in großen Teilen weiterhin. Flugbücher aus der Vorgängerversion können direkt importiert werden, wobei sie um die neuen Datenstrukturen erweitert werden.

Wie bereits vor einem Jahr für den Jahreswechsel angekündigt wird die Version 1.x nicht mehr unterstützt und es werden auch keine Supportanfragen dazu bearbeitet. Erstbesteller seit dem 10.10.2022 erhalten auf Anfrage ein kostenloses Laufzeitpaket über 12 Monate.