Downloadbereich jetzt offen!

Der Downloadbereich für ParaFlightBook Pro ist jetzt offen, die erste offizielle Version (2.0.001) ist online.

  • Auf “Jetzt kaufen” klicken
  • Account anlegen (Registrieren) oder mit bestehenden Daten anmelden
  • Auf der Anmeldeseite “Zum Pro-Bereich” anklicken
  • Dort stehen der Download sowie die Option zum Erwerb von Laufzeitpaketen zur Verfügung. Grundsätzlich läuft das Programm mit folgenden Einschränkungen auch ohne ein gültiges Laufzeitpaket:
    – es können keine Änderungen gespeichert werden
    – die Zahl der Google-Maps-Kartenzugriffe ist stark begrenzt
    – es können nur 2 Höhenkacheln pro Rechner heruntergeladen werden
    – es gibt keine automatischen Updates
    – nicht alle Programmfunktionen sind frei geschaltet

Ich habe mich aufgrund der langen Warteliste bestehender Anwender entschlossen, das Programm jetzt auszuliefern, ohne erst ein neues Handbuch zu erstellen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass dieses sowieso kaum gelesen wurde. Neue, weiter entwickelte und auch bereits bekannte Funktionen werden in einem neuen Bereich unter “Support/FAQ” beschrieben – hier habe ich mich für ein “HowTo”-Format entschieden, in dem ich jeweils einen einzigen Bereich (z.B. Bilderverwaltung, Synchronisation, Fluganalyse oder Variokoppelung) in sich geschlossen beschreiben werde.

Das alte Handbuch steht weiterhin online zur Verfügung und stimmt in großen Teilen auch noch – gerade Bestandsanwender sollten sich sehr schnell im behutsam überarbeiteten Programm zurecht finden.

Wegen einiger verwendeter Komponenten (z.B. ein WebView2-Control) ist ParaFlightBook nicht mehr portabel. Es kann also nicht mehr von einem Stick betrieben werden, sondern muss installiert werden.

Die Downloadmöglichkeiten der Vorversion sowie die Serverbereiche für deren Höhenkacheln und Offlinekarten wurden geschlossen.

Ich wünsche allen viel Spaß mit der neuen Version. Es stand ja lange Zeit auf der Kippe, ob es überhaupt noch eine solche geben würde, aber es hatten einfach zu viele danach gefragt (danke dafür!).